Hugh Kenner
Von Pope zu Pop
Kunst im Zeitalter von Xerox

Dies ist ein Buch über die uns vertraute Welt; zerlegen wir sie durch drei repräsentative Querschnitte, so ergeben die Schnittflächen Folgendes:

1. Die Fälschung ...
2. Das phosphoreszierende Zitat ...
3. Die Kennerschaft ...

Diese Ausstellung vereint ihrem Thema gemäß eine Vielfalt von Objekten, die nach dem Deweyschen Dezimalsystem (einem romantischen Artefakt) besser in gesonderten Teilen des Gebäudes gezeigt werden: die Aufklärung; Buster Keaton (den stoischen Komödianten); schlechte Dichtkunst; Albrecht Dürer; Joyce; Swift; Pope; geschlossene mathematische und mechanische Systeme; Charles Babbage und seine Rechenmaschine; die späte Geschichte abstrakter lateinischer Substantive; Andy Warhol; den Gödelschen Beweis; Pferde; Computer; Spiele; eine Ente zum Aufziehen, die an Verdauungsstörungen litt; und einen Mann, der beim Radfahren eine Gasmaske trug ...
Soviel als Wegweiser, um sich in meiner Geographie orientieren zu können. Nun lebe wohl, Erde. Der Fesselballon steigt ins Freie.
(Hugh Kenner)

 

Mit einem Nachwort von Gert Mattenklott. Aus dem Amerikanischen von

Wulf Teichmann und Hanns Zischler.

 

 

Hugh Kenner wurde geboren 1923 in Ontario/Kanada geboren und studierte bei Marshall McLuhan an der University of Toronto Literatur. Er verfasste seine Doktorarbeit an der Universität von Yale. Er arbeitete als Kritiker, Essayist und Professor und schrieb unter anderem über Ezra Pound und Wyndham Lewis. Kenner starb 2003.

Hugh Kenner
Von Pope zu Pop
Kunst im Zeitalter von Xerox

FUNDUS Band 126

222 Seiten

gebunden mit Lesebändchen

ISBN: 978-3-86572-388-8
€ 12,00
Add to Basket